Newsletter November 22

Liebe KollegInnen,
die Themen in diesem Newsletter sind:
• Einladung zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung
• Ausblick auf das nächste Gespräch mit Ministerin Feller
• Eckpunktepapier Unterrichtsversorgung

Einladung zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung
Wir laden mit diesem Newsletter zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am Dienstag, 28.02.2023 – Förderschule Eschenstraße
Eschenstraße 35a – 47055 Duisburg
ein.
Zeitplan
14:30 Stehkaffee
15:00 1. Begrüßung und Eröffnung

  1. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  2. Entlastung des Vorstandes
  3. Wahl des Vorstandes
  4. Anträge an den Vorstand
  5. Termin der nächsten MV
  6. Verschiedenes
    16:30 8. Beendigung der MV

Ausblick auf das nächste Gespräch mit Ministerin Feller
Zunächst starten wir mit einem Rückblick auf unser erstes Gespräch mit Frau Feller, das am
19.09.22 im Ministerium stattfand. An dem Gespräch nahmen aus unserem Vorstand Dirk
Krist, Frauke Ecker und Jürgen Bernroth teil. Die Ministerin nahm sich über eine Stunde Zeit
für unsere Themen.
Im Nachgang des Gespräches hat uns Ministerin Feller mitgeteilt, dass sie an regelmäßigen
Gesprächen mit uns sehr interessiert ist und hat ein jährliches Intervall von vier Gesprächen
zu aktuellen Themen angeboten.
Die Themen im September waren:

• AOSF Neustrukturierung
o unsere Position: Erhalt der Fachlichkeit; Diagnostik so früh wie möglich ansetzen; für LE/ES – analog zu SQ – auch vor Schuleintritt allgemein umsetzen.
▪ diesen Punkt nimmt Frau Feller mit in die interne Diskussion
o Erhalt der Fachlichkeit
▪ Dr. Schürmann entwickelt ein neues Verfahren, bei dem die Durchführung des Verfahrens in die Verantwortung eines Diagnostikteams gelegt wird (Schulpsychologie, Gesundheitsamt, Schulamt und weitere Personen). Frau Feller hat sich nicht abschließend über den Prozess geäußert. Uns war es wichtig deutlich zu betonen, dass auf die Expertise der Schulen nicht vollständig verzichtet werden kann.
▪ Aktive Beteiligung der schulischen Vertreter/innen (auch wir als VSF) an dem Prozess der Neustrukturierung


Einrichtung von Funktionsstellen für große Systeme mit mehr als einem Standort
o Die Ministerin benannte aufgrund einer drohenden Wirtschaftskrise, dass die Finanzmittel des Landes beschränkt sind und Ausgaben für eine Neustrukturierung in diesem Rahmen nicht zur Verfügung stünden.
o Der VSF wird hier weiterhin im Gespräch bleiben und sich für die Einrichtung von Funktionsstellen oder andere Formen der Entlastung von Schulleitung engagieren.


Gemeinsames Lernen
o Unsere Frage war, wie gut das Gemeinsame Lernen mittlerweile umgesetzt ist? Hier liegen im Ministerium bislang keine relevanten Daten vor. Diesen Punkt werden wir in die nächsten Gespräche mitnehmen.
o Personalbedarf und Personalberechnung im Gemeinsamen Lernen
o Steigende SuS an Förderschulen und zu viele offene Stellen
▪ Eine Gleichstellung wird es nicht geben, der Fokus liegt auf den Grundschulen.
▪ mehr Personal an Förderschulen im Sinne eines multiprofessionellen Teams vergleichbar der an Grundschulen wird es ebenfalls nicht geben. Auch hier war der Verweis auf die Wirtschaftskrise.


Schulsozialarbeit
o Stellenkontingente schaffen ohne Kapitalisierung von LehrerInnenstellen
▪ Den Wunsch kann sie verstehen, hat sich aber sehr bedeckt gehalten.


• Offene Stellen in der Region Ruhrgebiet

Welche Maßnahmen trifft das MSB zur Stärkung der Regionen? Schaffung von mehr Studienplätzen als langfristige Lösung. Es gibt anscheinend zurzeit keine kurzfristige Lösungsidee.

Die Themen im Vorstand für das nächste Gespräch im Januar sind:


o Entlastung von Schulleitungen
▪ Im letzten Gespräch fragte Frau Feller deutlich, wo wir Entlastungsmöglichkeiten für Schulleitungen sehen. Diesen Punkt werden wir noch einmal aufgreifen und bitten die Mitglieder besonders hierzu um Rückmeldung für weitere Ideen:
a. generelle Einrichtung von Stellen der Schulverwaltungsassistenz, die nicht aus dem Schulleitungsdeputat errechnet werden, sondern außerhalb der Stellenberechnung zugeordnet werden (Festlegung von Aufgabenfeldern, Grundkonzept und ggf. schulspezifischer Zuordnung).
▪ Entlastung im Prozess der Digitalisierung von Schulen (s. Punkt weiter unten)

o Neuorganisation des AOSF
▪ Transparenz der Expertenrunde, die federführend dafür verantwortlich ist erfragen
▪ Unterstützung aus unserem Kreis signalisieren


o Integrationshilfen
▪ Poollösungen als Entlastung für das Gesamtsystem
▪ Veränderung des rechtlichen Anspruchs auf Einzelintegration


o Offener Ganztag ab 2026

▪ Regelung für § 15 SuS treffen
▪ Diskussion zur Problematik der schließenden Tagesgruppen aufgrund des ausgeweiteten Rechtsanspruches auf einen OGS Platz
▪ Klärung des Rechtsanspruchs für Übergangsschüler im Förderschwerpunkt LE nach Klasse 5 in den Offenen Ganztag


o Gemeinsames Lernen
▪ Wie sinnhaft ist die Abordnung von LehrerInnen aus Förderschulen ins Gemeinsame Lernen aufgrund der aktuell schlechten Besetzung vieler Förderschulen?
▪ Gibt es valide Daten zu Qualität der Förderung im GL? Hintergrund ist auch die Frage, ob Tätigkeitsbereiche nicht auch von Integrationskräften übernommen werden können.
▪ GL wird in den Regierungsbezirken sehr unterschiedlich umgesetzt.

Digitaloffensive und Digitalisierung
▪ Die Fortbildungen für Schulleitungen gehen an der Realität der Förderschulen vorbei. Es gibt keine spezifischen Angebote.
▪ Logineo und Logineo LMS schaffen mehr Belastung an Förderschulen (auch für Schulleitung).
▪ Die Systeme sind zu unfertig für den Einsatz (Warum gibt es keine fertigen Baukastenmodule)
▪ Beauftragung externe Fachkräfte mit der Einrichtung und Verwaltung
▪ Medienentwicklungsplan des Schulträgers für seine Schulen einfordern, um eine einheitliche Struktur zu schaffen
▪ Schulträger bieten darüber hinaus keine weitere Verwaltungsstruktur an
▪ Plattform für Best-Practice-Beispiele schaffen
▪ Entlastung: Integration von ASDPC in SchILD NRW


MPT Stellen
Hierzu wird es vorab eine Anfrage an die Ministerin geben, da bereits zum 01.02.23 freie Stellen noch ausgeschrieben werden.
▪ Die Einstellungstermine in den einzelnen Regierungsbezirken waren unterschiedlich. In vielen fand eine Einstellung bereits zum 01.08. statt, im RP Düsseldorf erst zum 01.11.
▪ Es fehlt in der Organisation durch die Bezirksregierungen die Transparenz in vielen Punkten. So war die Einordnung der Entgeltgruppe für Bewerber bis zum Schluss nicht deutlich. Auch wie die Stellen auf einzelne Schulen verteilt wurden, blieb weitestgehend unklar (keine Transparenz sachlicher Kriterien)


Eckpunktepapier Unterrichtsversorgung
Das interne Eckpunktepapier hat die Ministerin auf einer Sitzung mit den Vorsitzenden der Schulverbände vorgestellt. Wir haben dazu umfänglich Stellung genommen. Sobald es eine offizielle Entscheidung der Ministerin zu einzelnen Punkten gibt, werden wir unsere Mitglieder informieren.


Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir uns über Rückmeldungen, Anregungen, Fragen, aber auch mögliche noch nicht von uns angesprochene Themen freuen. Hierfür könnt Ihr gerne die Mitglieder des Vorstandes aus eurer Region oder eurer Fachrichtung ansprechen. Die Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage: www.vsf-nrw.de
Mit kollegialen Grüßen für den Vorstand


Dirk Krist – Vorsitzender